Medienkonzept zum Einsatz der digitalen Medien im Rahmen individuellen Lernens und individueller Förderung

Unsere Gesellschaft hat sich mit großer Geschwindigkeit hin zur Informationsgesellschaft entwickelt. Dies steht in engem Zusammenhang mit den digitalen Medien Tablet, Computer und Internet.
Die Kinder, die wir unterrichten, und ihre Familien sind Teil dieser Gesellschaft und Entwicklung. In zunehmendem Maße nutzen sie zuhause solche Medien, verändern ihre Gewohnheiten und Ansichten. Zukünftige Anforderungen an sie werden von den Medien geprägt, neue oder veränderte Berufsbilder entstehen. Wollen wir von der Lebenswirklichkeit unserer Schülerinnen und Schüler ausgehen und sie dort abholen, wo sie stehen, gilt es das zu berücksichtigen.
Kindern, die noch keinen Computer-Zugang in ihrem privaten Umfeld haben, soll größtmögliche Chanchengleichheit gewährt werden, indem wir ihnen die Nutzung in der Schule ermöglichen.
Daher integrieren wir die digitalen Medien als eine weitere Kulturtechnik zu Lesen, Schreiben und Rechnen in den täglichen Unterricht. Wir nutzen ihre Möglichkeiten auf breiter Basis, fördern gemeinschaftliches Lernen, beachten ihre Grenzen und machen Gefahren bewusst.
Als nötige Grundlagen für diese Arbeit sehen wir an:
-    ein medienkompetentes Kollegium
-    ein inhaltliches Konzept als Teil des Schulprogramms
-    eine geeignete Ausstattung

Weitere Informationen finden Sie in unserem Medienkompetenzrahmen

Medienkompetenzrahmen der Grundschule Mühlenberg

Die Städt. Grundschule Mühlenberg gehört zu 71 Schulen in Nordrhein-Westfalen, die sich ab nun offiziell als „Digitale Schule“ bezeichnen dürfen. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.
Den Digitalen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung und nach strenger Prüfung durch eine externe Jury kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:

1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.

Durch die Unterstützung des Fördervereins konnten Monitore und AppleTVs für jede Klasse angeschafft werden. Die Stadt Arnsberg hat im Rahmen der Digitalisierung Hardware und Software angeschafft. An der Grundschule Mühlenberg wird mit IServ gearbeitet und das Kollegium bildet sich seit dem Schuljahr 2020/2021 kontinuierlich in diesem Bereich fort. Die Digitalisierungsgruppe stellt in den Lehrerkonferenzen regelmäßig Tools, Apps uvm. vor.

Fobizz (Online-Fortbildungen für Lehrkräfte) zeichnete uns wieder als besonders digital-engagierte Schule aus.
Begründung zur Auszeichnung: Besonders die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie wichtig es ist, sich stetig weiterzubilden.
Das Kollegium der Grundschule Mühlenberg bildet sich kontinuierlich und engagiert in den Bereichen Digitalisierung und Medienkompetenz weiter und absolviert viele Fortbildungsstunden auf fobizz.