hat zur Zeit 280 Schülerinnen und Schüler, 20 Lehrerinnen und Lehrer.

Seit Sommer 2012 sind wir GL-Schule. Das bedeutet, dass wir Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam mit anderen Kindern unterrichten. Menschen mit und ohne Behinderung sollen sich vorurteilsfrei begegnen.

Wir liegen zentral für die Hüstener Schüler, sind aber auch vom Flammberg oder aus dem Bereich Vogelbruch gut mit dem Schulbus zu erreichen. 2005 wurden die Gebäude komplett modernisiert und unser ganzer Stolz ist die neue Aula, die für Aufführungen, Elternabende und für den Musikunterricht genutzt wird. Das Schulgelände hinter der Schule wurde in diesem Jahr großzügig mit finanzieller Unterstützung unseres Fördervereins mit Spielgeräten, Sitzgelegenheiten und einem kleinen Amphitheater umgestaltet.

Das Modellprojekt „Selbstständige Schule“, an dem wir teilgenommen haben hat die Qualität des Unterrichts sichtbar verbessert. Wir haben ein Bildungskonzept erarbeitet, das u.a. ein differenziertes und individuelles Förderkonzept mit Förder- und Forderstunden in der Schuleingangsphase enthält. Gerade hier im Anfang sind Diagnose und Förderung besonders wichtig.

Um die Lesefreude, das Lesetempo und das Leseverständnis zu fördern, gibt es für alle Jahrgänge ein Lesekonzept, das mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufgebaut ist. Seit dem Schuljahr 2008/2009 haben wir eine gut bestückte Bücherei, die von den Schülerinnen und Schülern genutzt wird.

Seit 2000 läuft bei uns mit gutem Erfolg das Gesundheits- und Präventionsprojekt Klasse2000. Für dieses Projekt haben wir mehrmals das Zertifikat für die Nachhaltigkeit bekommen..

Seit dem Schuljahr 2008/09 bieten wir auch eine Ganztagsbetreuung bis 16 Uhr mit Mittagessen an.