Die sozialpädagogische Arbeit ist fester Bestandteil der Schuleingangsphase an der Grundschule Mühlenberg. Dabei ist die sozialpädagogische Fachkraft verantwortliches und gleichberechtigtes Mitglied des bestehenden multiprofessionellen Teams und fest in den Schulalltag und den Stundenplan integriert.
Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in die Schule. Aufgrund dieser Heterogenität, die in den letzten Jahren zunehmend angestiegen ist, ist es uns ein Anliegen, in der Schuleingangsphase die differenzierte Förderung weiter auszubauen.
Die GS Mühlenberg hat sich zum Ziel gesetzt, den Lebensraum Schule so zu gestalten, dass alle darin ihren Platz finden, um einen erfolgreichen Schulstart zu erleben.
Hierzu trägt die Sozialpädagogische Fachkraft einen erheblichen Teil bei. Sie setzt ihre Förderung am jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder an (Diagnostik) und bietet gezielt Hilfestellung bei der Bewältigung alltäglicher Konflikte.
Unser Ziel ist die ganzheitliche Förderung von Kindern, um ihnen optimale Bildungs- und Entwicklungschancen zu ermöglichen. Hierzu wirken, je nach individueller Bedarfslage, Grundschullehrer, Sonderpädagogen und Sozialpädagogen in einem multiprofessionellen Team zusammen.
Die Einbindung der Sozialpädagogischen Fachkraft ist ein elementarer Bestandteil der Arbeit in der Schuleingangsphase an der GS Mühlenberg.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Konzept zur Einbindung der Sozialpädagogischen Fachkraft in der Schuleingangsphase an der Grundschule Mühlenberg